Duissä Briggli

Es ist eine kleine, unauffällige Brücke unterhalb der Honegg. Benannt ist sie nach Josef Duss Junior, einem der letzten Köhler, welchen wir hier in Giswil hatten. Sein Vater Josef Duss war das uneheliche Kind von Barbara Duss und wuchs in Romoos LU in ärmlichen Verhältnissen auf. Er heiratete Maria Unternährer, zog um 1880 nach Giswil und liess sich im Hinterbrenden nieder.

 

Aus dem Jahre 1882 ist ein Köhlervertrag mit Josef Duss Senior erhalten geblieben, darin wird ihm das Gebiet zwischen Talalp-Honegg-Talgraben zur Ausübung seines Handwerks überlassen. Für einen kleineren Kohlenmeiler musste er dem Forstverwalter acht Franken abliefern, ein grosser Meiler mit rund 24 Ster Inhalt kostete zehn Franken.

 

Josef Duss Junior war der Erbauer des Duissä Brigglis, vermutlich betrieb er hier in der Nähe einen seiner Kohlenmeiler. Vor dem Bau der Strasse auf den Sattelpass während dem zweiten Weltkrieg gab es in diesem Gebiet nur Viehfahrwege. Einer dieser Fahrwege vom Schwand her überquerte hier knapp oberhalb der heutigen Brücke den kleinen Bach, darüber baute Duss eine kleine Brücke.

 

Nach dem Bau der heutigen Strasse ging der Viehfahrweg und die kleine Brücke in Vergessenheit. Bis heute geblieben ist der Name 'Duissä Briggli', welcher auf die heutige Brücke übertragen wurde.  

 

Koordinaten 651 835, 189 160; 1170m