Der Wolf in Giswil

In Giswil kennen wir lediglich zwei Flurnamen die das Wort „Wolf“ enthalten.

 

Im Kleinteil im Brüggi liegt die Wolfsmatt. Diese Gattung Wolf ist überaus friedfertig, zählen doch Mitglieder dieser Familie in Obwalden zu den erfolgreichsten Schafzüchtern. Die Familie Wolf gehört zu den alten Bürgerfamilien in der Gemeinde. Im Jahre 1558 erwarb Kaspar Wolf für 30 Pfund das Kilcherrecht und 1625 zahlte Hans Wolf bereits 80 Pfund. Der Ursprung des Namens ist vermutlich im Vornamen Wolfgang oder Wolfhard zu suchen.

 

Auf der Alp Alpogeln wird ein Gebiet Wolfsgruebe genannt. Der Name erinnert an die Zeit als jede Gemeinde eine Wolfsgrube zu unterhalten hatte. Über die Grube wurde ein Garn gespannt und das ganze mit Ästen getarnt. Darauf wurde Köder gelegt. Der letzte Wolf wurde in Sarnen im Jahre 1843 erlegt. An der Jagd hatten sich 200 Mann beteiligt.