Gespenstische Flammen im Kleinteil

 

Am Mülibach im Kleinteil ist seit längerer Zeit ein Gasaustritt zu sehen. Am besten lässt sich das Phänomen in der Dämmerung oder nachts beobachten. Kleine gelbe Flämmchen verbreiten ein gespenstisches Licht im Unterholz des nahen Baches. Ab und zu werden die Flammen durch einen Windstoss ausgeblasen, dann verrät nur noch die gelbe Färbung die Austrittsstelle des Gases.

 

 

Es handelt sich um eine schwefelwasserstoffhaltige Methangasquelle. Es gibt in der Zentralschweiz noch mehrere kleine Gasaustritte, diese liegen meistens im Flyschgebiet. Es handelt sich um echtes Erdgas, welches aus grosser Tiefe stammt. Bei der bekannten Erdgasbohrung in Finsterwald gelang es diese Schichten in 5000 m Tiefe zu treffen, das Gas wurde über mehrere Jahre gefördert.