Schlegelsäge Wasserweiche

 

Die neue Wasserfassung (Wasserweiche) bei der Schlegeläge

Nach zwei Hochwasserereignissen im Jahre 2011 bei dem die Wasserfassung beschädigt und eingeschwemmt wurde, beschloss der Vorstand die bestehende Lösung zu überdenken und nach neuen Varianten zu suchen.

 

Folgende Vorgaben wurden fixiert:

- Fischgängigkeit soll nicht beeinträchtigt werden

- Wasserweiche soll vom Ufer aus bedienbar sein

- Bei der Ausführung ist eine Variante zu wählen, die nicht rostet

- Die Weiche soll weitgehend unempfindlich auf Kieseintrag (selbstreinigend) sein

 

Es wurden zwei Varianten ausgearbeitet und gerechnet. Als Gewinner ging die Firma Trinovent hervor mit einem überzeugenden Konzept und Kosten von Fr. 8'500.- exkl. Einbau. Das Konkurrenzangebot überzeugte vom Lösungsansatz nicht in allen Teilen und war mit Fr. 36'000.- jenseits unserer Vorstellungen. Unsere Versicherung erklärte sich bereit die Kosten der Firma Trinovent zu übernehmen. Im Jahre 2014 war die neue Wasserweiche bis auf wenige Optimierungen und Anpassungen einbaubereit. In der Zwischenzeit hatte die Gruppe altes Handwerk die alte Wasserfassung wieder zum Laufen gebracht und funktioniert mit den üblichen Nachteilen bis zum heutigen Tag (Reinigungsaufwand und Bedienung im Bach). Um bereit zu sein für einen möglichen künftigen Austausch der Wasserfassung wurde beschlossen die Wasserweiche einbaubereit im Gehri zu deponieren.